Autor & Globetrotter

»Als Globetrotter sucht er das  Authentische im Land und in den Menschen…«

(Sächsische Zeitung)
Reisejournalist, Bildjournalist, Autor, Globetrotter, Jan Balster

Autor

Jan Balster, Jahrgang 1974, arbeitet als Freier Bild-, Reisejournalist und Autor für in- und ausländische Zeitungen, Zeitschriften und Verlage.

An der Fernuniversität Hagen studierte er Wirtschaftswissenschaften.

Er lebte mit Clochards und Wanderarbeitern in Frankreich, in englischen Obdachlosenasylen, mit türkischen Gastarbeitern in London und tingelte als Straßenmusiker durch Irland. Er arbeitete als Weinleser, Fahrradkurier und Tellerwäscher, traf Fremdenlegionäre, IRA-Sympathisanten, Schiffs- und Flugkapitäne.

Während er anfangs mit dem Fahrrad unterwegs war, reiste er 1998 zu Fuß und ohne Geld 3100 km von Dresden, via Mittelmeer nach Irland. Heute ist er mit Verkehrsmitteln unterwegs, die auch die Einheimischen benutzen: zu Pferd, als Tramp, mit Bus und Bahn. Immer wieder zieht es ihn nach Russland und Zentralasien.


Mitglied bei n-ost (Medienagentur & Netzwerk)

zum Profil


RPR1 Rheinland – Pfälzische Rundfunk GmbH & Co KG Radiointerview: Mein Abenteuer mit Reiner Meutsch