home

weitere Veröffentlichungen zum Thema    Zurück    Seitenende   

Europa fast umsonst

3100 Kilometer zu Fuß durch die Schweiz, Frankreich, Großbritannien und Irland

Wandern

 

Von Jan Balster

 

»Vom 26. Juni bis 10. September dieses Jahres legte ich 3100 Kilometer zu Fuß zwischen Coswig und Doolin, an der irischen Atlantikküste gelegen, zurück.

 

Ich folgte dem "Weg der Schweiz", überquerte den Furkapass, durchzog das Walliser Tal und blickte zum Montblanc, marschierte entlang der Rhone zum Mittelmeer und von da zurück in Richtung Paris über das reizvoll hüglige Central Massiv, setzte von Calais nach Dover über, arbeitete in London als Tellerwäscher und Fahrradkurier, schlug mich weiter nach Wales durch, fuhr über den Irish Sea nach Rosslaire, durchstreifte den Killarny Nationalpark, als ich an der irischen Atlantikküste mein Ziel erreichte. Ich brauchte fast kein Geld, bekam zu essen und hatte die Straße zum Quartier. Mehr benötigte ich nicht zum Leben, und ich fühlte mich bei diesem täglichen Gang oft so sorglos und geborgen wie selten zuvor.

 

Es waren Tage der Entbehrung und des Abenteuers, des Hungers und des jugendlichen Leichtsinns, verbunden mit einzigartigen Begegnungen, mit Menschen, die reich waren, ohne einen Pfennig in der Tasche zu haben.«

 

Bildunterschrift:

 

»Doolin: Die letzten Kilometer vor dem Atlantischen Ozean, am Ende des Burrenweges, einem 4000 Jahre alten Wanderweg in Irland.«

 

Veröffentlicht wurde dieser Bericht am 26. Oktober 1998 in der "Sächsischen Zeitung."

Zu Fuss und ohne Geld durch Europa, in der "Sächsische Zeitung"

 

 

Titel: "Zu Fuß von Dresden nach Dublin"

Untertitel: 3100 Kilometer ohne Geld durch Europa 

ISBN: 3-89793-124-9

Preis: 14,90 Euro

Verlag: edition ost / Verlag am park (Eulenspiegel Verlagsgruppe)

Jahr: 2006

 

Neues Buch: Zu Fuß von Dresden nach Dublin - zu Fuß und ohne Geld durch ein Wohlstandsland namens Europa, Deutschland umsonst, Schweiz umsonst, Frankreich umsonst, England umsonst, Irland umsonst, Europa umsonst, Banjoman from Germany, Soziologie, sozial

"Zu Fuß von Dresden nach Dublin" - 

edition ost Verlag / Verlag am Park

zum Buch

 

Veröffentlichungen zum Thema   Zurück   Seitenanfang   

  Copyright © 2006  Jan Balster,  Alle Rechte vorbehalten.