home

Zurück    Seitenende   

Budgetplanung für die Reise

Eine der ersten Fragen der Reiseplanung ist: Wie finanziere ich mein Unternehmen Reise? 

Individualtouristen können die Kosten ihrer Reise in erheblichem Maß beeinflussen, doch um gewisse Fixkosten kommen auch sie nicht umhin. (siehe Tabelle) Der wichtigste Faktor ist der Anspruch, den sie an den Service während der Reise stellen. Steht das Erlebnis real seinen Kosten gegenüber. Auf längeren Touren rechnen sich die fixen Kosten sehr schnell hinunter, da die größten Posten der Checkliste nur einmal anfallen. 

Visumgebühren: zu erfahren bei den jeweiligen Konsulaten

Reisepass: bei den Ortsämtern

Impfungen / Medikamente: in den Tropenberatungsstellen oder dem Hausarzt

 

Sicherheitszuschlag: unvorhergesehene Ruhetage, kleinere Krankheiten, Bestechungsgelder etc. Und außerdem, wer schaut schon im Urlaub gern auf den Cent. 

 

Die Endsumme wird sie sicher verschrecken, doch trösten sie sich, ein Pauschaltourist gibt wesentlich mehr aus. Ihm fällt es nur nicht auf, da er wohlwissentlich kaum eine Buchführung vornimmt.

Checkliste der Kosten

 

Zurück    Seitenanfang   

  Copyright © 2002  Jan Balster,  Alle Rechte vorbehalten.